Wie verbessere ich die Produktverfügbarkeit im Onlineshop? 17. Juni 2022 14:02 Aktualisiert Was ist die Liefertermintreue (LTT) Auswertung? Um unseren Kunden eine korrekte Verfügbarkeitsinformation sowie die voraussichtliche Lieferdauer von Artikeln zur Verfügung zu stellen, haben wir mit all unseren Geschäftspartner eine Lieferdauer vereinbart. Diese Lieferdauer wird in ihrem Lieferantenprofil bei der Digitec Galaxus AG hinterlegt. Das Vertrauen der Kundschaft ist im E-Commerce das wichtigste Merkmal. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, dass die angegebenen Liefertermine von unseren Geschäftspartnern auch eingehalten werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass unsere Kunden und somit auch die Endkunden Ihrer Produkte, nicht enttäuscht werden und eine langfristige Kundenbeziehung aufgebaut werden kann.Selbstverständlich ist eine schnelle Verfügbarkeit der Produkte wünschenswert und wirkt sich positiv auf das Kaufverhalten unserer Kunden aus. Jedoch wird dieser Effekt überproportional vernichtet, wenn die versprochene Lieferdauer dann nicht eingehalten werden kann. Wie wirkt sich die LTT auf die Verfügbarkeitsanzeige auf digitec und Galaxus aus? Ein unzufriedener Kunde kann hohe Wellen schlagen und wird seine negativen Erfahrungen mit seinem Umfeld teilen und somit potenzielle Kunden aus der relevanten Zielgruppe davon abhalten Ihre Produkte auf Galaxus einzukaufen. Im schlimmsten Fall hat dies nicht nur negative Auswirkungen auf Ihre Produkte, sondern auf den gesamten Online Shop. Mehr als die Hälfte aller Kundenreklamationen bei Galaxus sind direkt auf die Lieferverzögerung, meist auch in Verbindung mit falschen oder veralteten Bestandsdaten unserer Geschäftspartner zurückzuführen und können oftmals nur mit viel Aufwand und Kulanz unsererseits geklärt werden.Wie Sie wissen, verfügt unser Online Shop auch über ein Bewertungs-Tool, mit welchem unsere Kunden die gekauften Produkte bewerten können. Die Bewertungen durch die Community können sich ebenfalls direkt auf den Umsatz auswirken. Ein zufriedener Kunde hingegen, der seine Bestellung pünktlich oder sogar frühzeitig erhält, wird sowohl Ihr Produkt als auch Galaxus weiterempfehlen und alle profitieren. Wie wirkt sich die LTT Auswertung auf einen Lieferanten aus? Wichtig: Ihre Liefertermintreue wird wöchentlich gemessen und die Lieferdauer entsprechend angepasst. Liefern sie schneller als die aktuell hinterlegte Lieferdauer, so kann die Lieferdauer weiter nach unten angepasst werden, was eine bessere Verfügbarkeit im Onlineshop bedeutet. Auch regelmässige Bestandsdaten-Updates wirken sich positiv auf die Verfügbarkeitsanzeige und somit die Attraktivität Ihrer Produkte aus. Produkte mit aktuellen Verfügbarkeitsinformationen werden von unserer Kundschaft bevorzugt gekauft. Werden Produkte wiederum öfters gekauft, so werden diese auch automatisch weiter oben im Online Shop angezeigt.Bei Produkten mit mehreren Bezugsquellen unserseits, werden stets Lieferanten bevorzugt, welche aktuelle Bestandsdaten sowie eine schnelle Verfügbarkeit vorweisen. Ausserdem eignen sich solche Produkte auch besser für Aktionen und Teaser, welche wiederum die Sichtbarkeit im Shop und den Umsatz steigern. Alle diese Punkte führen stets zu einem höheren Einkaufsvolumen, durch welches unsere Zusammenarbeit weiter wachsen kann und wir gemeinsam neue Wege beschreiten können.Wir versuchen stets Win-Win-Situationen zu schaffen, sodass alle Beteiligten profitieren können. Dies ist aber nur in enger Partnerschaft mit Ihnen möglich und wir sind uns sicher, dass wir zusammen noch viel erreichen können. Version 01.02.2022